die zörlauts

ÜBER UNS

Wir,

die Familie Zörlaut, betreiben seit 30 Jahren nachhaltige Bio-Landwirtschaft. Auf unserem Hof wohnen wir, Jeanette und Winfried und die „Oma“ unter einem Dach. Unsere erwachsenen Kinder sind bereits ausgezogen.

Im Stall, auf der Alpe und den Weiden „wohnen“ unsere Mutterkühe mit ihren Kälbern. Zu unserer Tierfamilie gehören noch unsere Katzen, Carlo und Oskar. Gelegentlich gesellen sich im Sommer auch noch ein paar Hasen dazu. 

Es gibt sie noch, die kleinen Paradiese. Auf unserem Hof erwartet euch eine entspannte Atmosphäre. Ein guter Kontakt zu unseren Gästen ist uns wichtig – oft entstehen langlebige Freundschaften. 

Hier gibts Natur zum Anfassen und Mitmachen – hier könnt ihr was erleben. Oder … wenn einfach mal keiner was von dir will. Zeit für sich – Zeit zum Entspannen.

Wir freuen uns auf euch,
Jeanette und Winfried

Philosophie

Unsere Philosophie gilt der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und der Permakultur sowie der Selbst- und Energieversorgung.

Die Wertschätzung von Natur, Tier und Mensch liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Mutterkühe kennen wir alle mit ihren Namen und wenn sie wollen bekommen sie Streicheleinheiten. Sie müssen bei uns keine Hochleistungen bringen. Sie leisten das, was sie auf natürliche Weise (ohne Kraftfutter) leisten können. Dies führt zu einer gesunden Langlebigkeit.

Bei der Bewirtschaftung unserer Weiden, Alpe, Moore und unseres Waldes legen wir auf eine nachhaltige Arbeitsweise wert. Möglichst wenig Einsatz von Maschinen und diese Maschinen-Arbeitsgänge dann kombiniert mit dem richtigen Zeitpunkt und einem Blick auf das geeignete Wetter erbringen schonend gute Erträge. Einige Flächen haben wir als Naturschutzgebiete eintragen lassen. Hier wird extensiv gewirtschaftet. Dies wird -erkennbar- mit einer riesigen Vielfalt an Kräutern, Blumen, Insekten und Kleintieren belohnt.

In unserem Gewächshaus, Gemüse- und Kräutergarten erschaffen wir uns ein hohes Maß an Lebensqualität. Wir können unsere Familie weitestgehend mit unserem eigenen Gemüse, Beeren, Obst und Kräuter versorgen. Es fühlt sich sehr gut an, eine komplette Mahlzeit aus der Selbstversorgung auf dem Tisch zu haben. Da wird einem angenehm bewusst, welche Wertigkeit unsere Lebensmittel haben.

Passend zu unserem Lebensmotto möchten wir in naher Zukunft mit unserer Energieversorgung, autark sein. Der Anfang ist gemacht. Ein Großteil unseres Stromes wird mit Wind- und Sonnenenergie hergestellt. Eine passende Speichertechnik rundet das System ab. In Kürze wird eine moderne Holzhackschnitzelheizung unsere Räume wärmen. Die Hackschnitzel machen wir selbst aus Gehölzschnitt und Holz aus unserem eigenen Wald.

Unser Hof liegt in einer schützenswerten schönen Natur mit guter Luft und Ruhe. Unsere Feriengäste und wir können in unserem Zuhause eine hohe Lebensqualität erleben. Für diesen Umstand sind wir sehr dankbar. Wir genießen es sehr und wollen mit unserem Tun einen Beitrag zur Erhaltung der Natur, auch für unsere Nachkommen, erbringen.

Gerne könnt ihr euch auf unserem Hof inspirieren lassen. Kommt her, fühlt euch wohl und lasst es auf euch wirken.

Eure Gastgeber-Familie,
Jeanette und Winfried Zörlaut